Artikel

Blogbeiträge im Tages-Anzeiger

 

​Warum die Frauen wieder streiken
Über den Frauenstreik 1991 und warum die Frauen am 14. Juni 2019 wieder streiken.
Mirjam Janett und Jessica Meister, Tages-Anzeiger, 14. Mai 2019, S. 17


Vom «Frauenmenschen» zum «Edelmenschen»
Vor 90 Jahren starb Meta von Salis, erste Historikerin der Schweiz und Kämpferin für Frauenrechte. Ein kritischer Rückblick.
Mirjam Janett, Tages-Anzeiger, 26. März 2019, S. 15


Als die Frauen auf die Männer pfiffen
Vor 50 Jahren fand der «Marsch auf Bern» statt. 5000 Frauen, darunter auch einige Männer, demonstrierten für das Frauenstimm- und -wahlrecht. Mit Erfolg.
Jessica Meister, Tages-Anzeiger, 2. März 2019, S. 13


Triumph des Frauenkampfs
Die Schweiz bezeichnet sich gerne als die «vermeintlich älteste Demokratie der Welt». Doch während vor 100 Jahren in Deutschland das Frauenwahlrecht eingeführt wurde, sollte dies hierzulande noch Jahrzehnte dauern.
Mirjam Janett, Tages-Anzeiger, 27. November 2018, S. 15

 

Als in Zürich Frauen herrschten
Vor 800 Jahren kam es in der Stadt Zürich zu einem Umbruch. 1218 starben die tonangebenden Herzöge von Zähringen aus, die Limmatstadt erlangte die Reichsfreiheit. Fortan prägte eine Frau die Geschicke der Limmatstadt: Die Äbtissin des Fraumünsters wurde sowohl Reichsfürstin als auch Stadtherrin.
Jessica Meister, Tages-Anzeiger, 30. Oktober 2018, S. 13

 

Nackter Protest
Die feministische Gruppierung Femen hat ihr Aushängeschild und Gründungsmitglied verloren: Oxana Schatschko ist vor rund drei Wochen tot in ihrer Wohnung in Paris aufgefunden worden. Die Behörden gehen von Suizid aus.
Mirjam Janett, Tages-Anzeiger, 14. August 2018, S. 15

 

Wie die Frauen die Badi eroberten
Es ist wieder Badesaison. Oben ohne oder oben mit – Frau kann heute baden, wie, wann und wo sie will. Doch Frauen und Baden war lange Zeit ein schwieriges Thema.
Jessica Meister, Tages-Anzeiger, 14. Juli 2018, S. 13

 

Der neue Differenzfeminismus zementiert alte Rollenbilder
«Feminismus» liegt im Trend. Wurden Feministinnen früher als Emanzen verschrien, scheint die Welt zurzeit nur noch aus Feministinnen und Feministen zu bestehen. Aber Feminismus ist nicht gleich Feminismus – und nicht alle Spielarten sind dem gesellschaftlichen Fortschritt dienlich.
Mirjam Janett, Tages-Anzeiger, 19. Juni 2018, S. 2

 

Die sexuelle Revolution der Frauen ist ausgeblieben
50 Jahre 68er-Bewegung, 50 Jahre sexuelle Freiheit?
Jessica Meister, Tages-Anzeiger, 17. April 2018, S. 2

 

Mehr als nur Heilige oder Hure
Im Kino läuft ein neuer Film über Maria Magdalena – einer Frau, die im Laufe der Zeit immer wieder als Projektionsfläche diente.
Mirjam Janett, Tages-Anzeiger, 20. März 2018, S. 2

 

Männer trollen, Frauen werden getrollt
Die Historikerin Mary Beard zeigt in ihrem Manifest «Women and Power» auf, dass Frauen seit der Antike ihrer Stimme beraubt wurden.
Mirjam Janett, Tages-Anzeiger, 12. Dezember 2017, S. 2

 

Die Reformation, ein Rückschritt?
500 Jahre Reformation! Die Namen der berühmten Männer sind in aller Munde. Doch wie sieht es mit den Frauen der damaligen Zeit aus?
Mirjam Janett und Jessica Meister, Tages-Anzeiger, 1. November 2017, S. 2

 

Keine Geschichte ohne Frauen
Ein Historiker hat kürzlich in einem Artikel im Tages-Anzeiger behauptet, Frauen hätten keine Geschichte gemacht. Eine Replik.
Jessica Meister, Tages-Anzeiger, 22. Juli 2017, S. 2

Artikel in Zeitschriften

«…tun, was Zürich lieb und dienlich ist»
Auf den ersten Blick fällt es kaum auf, auf den zweiten und dritten Blick ist es aufsehenerregend – das Denkmal für Katharina von Zimmern, die letzte Äbtissin des Fraumünsters in Zürich.
Judith Hochstrasser, Sonntag, 25. Mai 2017, S. 34-45

 

Von der Bahnhofagentin zur SOS Bahnhofhilfe: 100 Jahre Compagna / FJM Solothurn-Olten
Ursina Largiadèr, Oltener Neujahrsblätter 75 (2017), S. 61-64